Das Reisethema

Reisethema – Der Gardasee

Die Burgen der Familie Scala

Es gibt viele Burgen rund um den Gardasee. Fast jeder Ort hat eine oder doch zumindest eine Ruine. Besonders eine Familie war tüchtig im Burgenbau jener Gegend: die Scaliger.

Die gehörten zu einer Familie namens Scala, einem Adelsgeschlecht, das in Norditalien wohnte und mit den Hohenstaufen verwandt war. Im 13. und 14. Jahrhundert waren die Scaliger die Stadtherren von Verona. Dort kann man ihre Grabmäler finden.

Überall am Gardasee bauten sie gewaltige gotische Burgen. Oft kann man ihr Wappenzeichen noch sehen: eine Leiter (die auf lateinisch "Scala" heißt). Scaligerburgen gibt es unter anderem in Verona, in Riva und Malcesine. Die besterhaltene steht in Sirmione.

 


© by PhiloPhax - Lauftext
Weitere Publikationen: Reiserat <> Schwarzwald.net <> Neckarkiesel