Das Reisethema

Reisethema – Steigerwald

Ein sehr charmanter Wald

Wo der Steigerwald liegt, ist nicht gerade allgemein bekannt. Das ist eineseits schade, denn es ist eine heitere, bukolische Landschaft. Doch wer ihn liebt, ist eher froh darüber: Umso weniger Touristen kommen hin.

Also: Wo liegt er? Im Frankenland, südlich der Rhön - zwiwchen Würzburg und Bamberg. Er ist nur 50 Kilometer lang, 30 Kilometer breit und 500 Meter hoch. Aber eine sehr charmante Gegend. Hier kommen Ober-, Mittel- und Unterfranken zusammen - und jedes dieser Gebiete bringt etwas ein: Oberfranken den Wald, Mittelfranken die Gewässer, Unterfranken einige hervorragende Weinlagen.

Dieser Steigerwald ist also, nimmt man alles in allem, ein Frankenland in Miniatur. Auch baulich Interessantes findet sich: Herrschaftshäuser, Schlösser und Abteien. Ein gutes Beispiel: Das alte, winzige Landstädtchen Prichsenstadt. Dessen äusseres Tor, das aus dem 15. und 16. Jahrhundert stammt, gilt als einer der schönsten Torbauten im Frankenland.

Die grossen zusammenhängenden Wälder gehören zum nördlichen Steigerwald mit seinen starken Höhenunterschieden. Hier lagen die Jagdgebiete des Würzburger Adels, hier finden Sie die wohl schönsten Wandergebiete. In der Gegend von Höchstadt a.d. Aisch, im Osten, liegen an die tausend Weiher. Hier sind zahlreiche Vögel zuhause, Sie sehen Mühlen mit Wasserrädern und alte Steinbrücken - hier ist das Zentrum der fränkischen Karpfenzucht.

Im südlichen Steigerwald wird die Landschaft lieblich: Kirchen, Burgen und Schlösser, Wald und Wein - alles ist beisammen. Die Menschen haben noch viel Interesse für Brauchtum und Volksmusik, für Tanz und Gesang. Und das Essen ist besonders gut.


© by PhiloPhax - Lauftext
Weitere Publikationen: Reiserat <> Schwarzwald.net <> Neckarkiesel